German Translation – Albert Fletcher to DOA 9 January 2022

EnglishFrancaisNederlands
ERKLÄRUNG VON ALBERT FLETCHER VOR DER DOA-SITZUNG AM 9. JANUAR 2022
COVID
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr, ungeachtet aller Meinungsverschiedenheiten.  Die letzten beiden Jahre waren sehr schwierig für Covid, und ich hoffe, dass wir in diesem Jahr eine viel bessere Zeit haben werden.

VERSAMMLUNG
Diese Versammlung ist als außerordentliche Hauptversammlung ausgeschrieben.  In der Satzung gibt es keine solche Bestimmung.  In Artikel 6.6 der Satzung heißt es, dass ALLE Hauptversammlungen, die keine Jahreshauptversammlung sind, als außerordentliche Hauptversammlungen bezeichnet werden, und dies sollte NUR für Notfälle gelten.  Ich behaupte, dass die zu erörternden Themen auf jeden Fall keine Notfälle sind.
Am 28. November letzten Jahres fand eine Jahreshauptversammlung statt.  Dies war nicht satzungsgemäß, da Jahreshauptversammlungen in der Zeit der Schließung des Resorts im Mai abgehalten werden müssen.  Selbst wenn die Jahreshauptversammlung als kompetent angesehen wurde, kann man nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, innerhalb weniger Wochen eine weitere Jahreshauptversammlung abzuhalten.
Bei dieser Versammlung geht es um eine Änderung der Satzung.  In 11.1 der Satzung heißt es eindeutig, dass Änderungen nur auf einer Hauptversammlung vorgenommen werden können, die im Mai stattfinden muss.  Diese Sitzung ist KEINE Jahreshauptversammlung.
Ein sehr wichtiger Punkt ist die Verwendung des Mitgliederregisters des Clubs.  Das Register ist Eigentum des Clubs, und WimPen und Herr Barrow haben kein Recht, es in irgendeiner Weise zu nutzen, einschließlich der Einberufung einer Versammlung.
Snr Castro hat bei EY, ehemals Ernst and Young Accountants, einen Finanzbericht in Auftrag gegeben, der nützliche Informationen in dieser und vielleicht auch in vielen anderen Finanzangelegenheiten liefern würde.  Dieser Bericht muss Eigentum der DOA, von Escritura und des Clubs sein. Ich habe um eine Kopie dieses Berichts gebeten, aber sie wurde mir verweigert.
 
GESETZ ÜBER DAS HORIZONTALE EIGENTUM
Dies ist das Gesetz, das die Organisationen im Zusammenhang mit dem Resort regelt.
Kapitel 111 Abschnitt 24 b).  Ich zitiere: “Für die Annahme von Beschlüssen, für die das Gesetz qualifizierte Mehrheiten vorschreibt, ist wiederum eine VORHERIGE entsprechende Mehrheit in der Hauptversammlung JEDER der zur Eigentümergemeinschaft gehörenden Gemeinschaften erforderlich.”
Weiter heißt es:

“Die Befugnisse der Leitungsorgane der Eigentümergemeinschaft erstrecken sich nur auf gemeinsame Grundstücke, Straßen, Anlagen und Einrichtungen oder Dienstleistungen.  Ihre Beschlüsse dürfen in keinem Fall die Befugnisse der Leitungsorgane der Teilgemeinden beeinträchtigen.”
Ich war im Dezember letzten Jahres vor einem Gericht auf Teneriffa als Zeuge in einer Klage, in der es darum ging, dass eine frühere DOA-Sitzung aufgrund von Unregelmäßigkeiten für “null und nichtig” erklärt werden sollte.  Das Urteil steht noch aus und könnte sich auf künftige Sitzungen wie die heutige auswirken.  Es wäre falsch, die Sitzung fortzusetzen, bevor dieses Urteil ergangen ist.
Aus all den genannten Gründen bitte ich Sie zu entscheiden, dass alle für diese Sitzung vorgelegten Entschließungen unzulässig sind und zurückgezogen werden sollten.

BESCHLÜSSE, ÜBER DIE ABGESTIMMT WURDE
Der Club hat bereits früher von seinem Stimmrecht bei DOA-Sitzungen Gebrauch gemacht.  Der Vertreter des Clubs, heute bin ich es, sollte die Möglichkeit haben, alle Stimmen für alle Wochen, die ihm gehören, abzugeben.  Es ist nicht richtig, dass diese Stimmen nicht gezählt werden.  Es ist nicht richtig, dass die einzelnen Clubmitglieder getrennt abstimmen.  Die letzte DOA-Hauptversammlung im November wird in dieser Hinsicht angefochten werden.
Sollte ich irgendwann in der Zukunft in Bezug auf die Abgabe aller Clubstimmen Unrecht haben, wovon ich nicht ausgehe, so wurde mir zu Unrecht die Abgabe von Vollmachtsstimmen verweigert.

Ich sehe, dass Snr. Castro und Herr Barrow abgestimmt haben.

In Bezug auf die für WimPen abgegebenen Stimmen.  Diese Stimmen sind nicht legitim, da WimPen keine Clubmitglieder mehr sind und daher kein Recht haben, Stimmen abzugeben, die dem Club gehören, da ihre Mitgliedschaft wegen Nichtbezahlung von Clubrechnungen gekündigt wurde.
Es gibt Probleme in Bezug auf andere abgegebene Clubstimmen.  Wochen, von denen der Club weiß, dass sie “gestrichene Wochen” sind.  Wochen, die vom Clubausschuss kontrolliert werden.  Diese Wochen können nicht genutzt werden.
Das Gesetz über horizontales Eigentum ist eindeutig.  Bei größeren Satzungsänderungen, und ich fordere jeden heraus, der behauptet, dass es sich nicht um größere Änderungen handelt, muss es eine EINSTIMMIGE Zustimmung zu den Änderungen geben.  Mit anderen Worten, eine wie auch immer geartete Mehrheit ist nicht ausreichend.

Diese Entschließungen können nicht angenommen werden, da sie nicht gesetzeskonform sind. 
 
Erklärung von Albert Fletcher.
9. Januar 2022

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top