31 July 2020

Spotlight auf die dunkle Seite von Onagrup, dem fürsorglichen Unternehmen!

Tatsächliche Beispiele für Onagrup’s Arbeitsweise in einer Vielzahl von Ferienorten in ganz Europa

Ogisaka-Gärten, Denia Spanien

Zusätzlich zu den Unterhaltszahlungen und ohne Bezug auf die Eigentümer führte Ona eine Reihe von zusätzliche ‘einmalige’ Kosten von bis zu 600 € pro Woche, die für die Sanierung der Resorts der Ona Spezifikation.

Ona Campanario de Calahonda

Ona verstieß systematisch gegen die Statuten des Resorts und versäumte es, bei den Jahreshauptversammlungen korrekte Verfahren einzuhalten. Alanda-Klub Marbella Es wurde ein Mangel an Transparenz in der Buchführung sowie andere Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Club Cala De Mar, Mallorca, Spanien

Ona wandte aggressive Verkaufstaktiken an, um Escritura-Besitzer zu “ermutigen” (zu Kosten von bis zu 11.000 Pfund pro Woche), ihre festen Wochen in “gleitende Wochen” umzuwandeln. Die Eigentümer von Hochsaisonwochen können erhalten nur Nebensaison-Wochen mit ihren schwimmenden Wochen, weil ‘Hochsaison’-Buchungen angeboten warden Reiseveranstalter.

Onagrup Yachthafen Arpon

Nach der gerichtlichen Entscheidung von 2015, dass “schwimmende Wochen” illegal seien, begann Onagrup damit, die Eigentümer zu “ermutigen”, ihre Verträge zu ändern, was ihre Rechtsansprüche zunichte machte.

Onagrup La Manga

Ona mietete Ferienwohnungen, aber die Mieteinnahmen kamen den Eigentümern nicht zugute oder wurden ihnen nicht gutgeschrieben.

Club Aldea Del Mar

Ona löste die Treuhänderanordnung auf und nahm die Urkunde/Eigentumspacht in Besitz. Onagrup Malaga Ona hat die Clubverfassung neu geschrieben und das Recht von Eigentümern, aus ihrem Teilzeitnutzungsrecht auszusteigen, gestrichen geänderte Resort-Datensätze. Sie setzten auch Schuldeneintreiber ein, um “säumige Zahler” zu jagen, einige für eine Reihe von Jahren.

Cala Pi, Mallorca, Spanien

Ona entwickelte das Resort auf der Grundlage eines neuen Onagrup-Geschäftsmodells, z.b. ein Hotel, das höhere Preise zu verlangen. Dies geschah ohne Bezug zu den Eigentümern, trotz der Tatsache, dass diese das Geld der Eigentümer für die Entwicklung verwendet.

Aucanada Resort Mallorca

Eine abgekürzte persönliche Erklärung eines Eigentümers (Name aus Angst vor Vergeltung zurückgehalten)

Wir besaßen 2 Wochen. Unser Vertrag wurde ohne unser Wissen von Onagrup übernommen. Davor waren unsere Unterhaltsgebühren angemessen, und die Wohnungen wurden turnusmäßig und regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Bald nach der Übernahme durch Ona – wiederum ohne Zustimmung der Eigentümer – stellten wir fest, dass sie unsere Wochen im Internet zu niedrigen Kosten verkauften und damit einen Sektor des Marktes anzogen, der keinen Respekt vor unserem Resort hatte. Die Eigentümer wurden dann darüber informiert, dass die Jahreshauptversammlung einen Beschluss über eine “Sonderabgabe” in Höhe von 3.000 Pfund pro Eigentümerwoche plus Wartung zur Modernisierung unserer Wohnungen gefasst hatte. Wir stellten fest, dass die Resolution mit Hilfe von Proxy-Stimmen durch die Jahreshauptversammlung gebracht worden war. Nach einer Untersuchung der zweifelhaften Managementmethoden von Ona beschloss ich, unsere Timesharing-Wohnungen zu verkaufen, konnte sie aber nicht weggeben ! Wir sind Escritura-Eigentümer & Ona weigerte sich, sie (kostenlos) zurückzunehmen und verlangte die Zahlung von Unterhaltsgebühren zuzüglich der Abgabe für jede Woche, in der ein Gerichtsverfahren in Verzug drohte. Ich wurde von ihnen mit verschiedenen Drohungen über 4 Jahre lang gejagt. Ich bezahle jetzt für rechtliche Schritte, um diese Belästigung zu stoppen’.

Darüber hinaus sind die folgenden Organisationen/Vereinigungen gegenüber Onagrup und seinen Aliasnamen (z.B. Gruphotel SR – Clubotel – La Dorada ) und berichten über unterschiedliche Themen.

ASCOETC in Spanien. La Asociatión de Consumidores Europeos de Tiempo Compatido (Die Asociatión de Consumidores Europeos de Tiempo Compatido Europäischer TimeshareVerbraucherverband)

ACAMA in Spanien. La Asociación de Consumidores Afectados Mundo Magico. A Teilzeitwohnrecht Verbraucherverband.

FEDERCONTRIBUENTI in Italien. Der nationale Verband, der eine Initiative zur den Schutz der Steuerzahler des Bundesstaates und der Kommunalverwaltungen sowie aller Einrichtungen mit Steuerkapazitäten in Fragen der Steuern, Abgaben und lokalen Steuern.

ADCSTP in Frankreich. L’Association de Défense des Consommateurs de Semaines en Temps Partagé. (Der Verband zur Verteidigung der Verbraucher von Timesharing-Wochen)

Schutzvereinigung für Time-Sharing und Urlaubssysteme in Europa e.V. in Deutschland. Schutzverband für Inhaber von Teilzeitwohnrechten und Wohnrechten in Europa.

Die Website von ASCOETC, der Asociatión de Consumidores Europeos de Tiempo Compatido (Der Europäische Timeshare-Verbraucherverband) verurteilt Onagrup sehr, Clubotel La Dorada & Gruphotel. Das Forum ist voll von Klagen gegen Onagrup und Gruphotel. Wir könnten!

Alle oben genannten Informationen sind das Ergebnis von Untersuchungen, die im Auftrag des Club Los Claveles durchgeführt wurden. Wenn Sie die Informationen überprüfen möchten, wenden Sie sich bitte an den Clubpräsidenten, Carol Parkinson auf president@losclavelesowners.eu

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top