31. Juli 2020 – DIE WAHRHEIT, DIE GANZE WAHRHEIT UND NICHTS ABER DIE WAHRHEIT

vom Club-Vorsitzenden, 31. Juli 2020

Der Clubausschuss schickte allen Mitgliedern, die sich auf der Website des Clubs registriert haben, einen Fragebogen. Damit sollte sichergestellt werden, dass, wenn der Ausschuss die Verantwortung für die Leitung des Resorts übernimmt, dies in einer Weise geschieht, die die Zustimmung der Mitglieder findet. Ich habe eine beträchtliche Anzahl von Rückmeldungen erhalten, und diese werden gesammelt und ein Bericht wird zur Verfügung gestellt werden. Es ist offenkundig geworden, dass dies Herrn Castro von Onagrup und WimPen verärgert hat, da er einen vierseitigen Brief per Post und per E-Mail verschickt hat, in dem er den Ausschuss und mich persönlich als Vorsitzenden angreift. Es scheint, dass er Anstoß daran genommen hat, dass wir angekündigt haben, dass der Ausschuss/Verein/Verwalter bereit ist, kurzfristig zu übernehmen. Ich kann nur annehmen, dass dies Sr. Castro in Panik versetzt hat. Es ist verleumderisch von Sr. Castro zu behaupten, dass Herr Barrow und andere Mitglieder des Clubs vom Ausschuss bedroht und eingeschüchtert worden seien, und der Ausschuss ist bereit, rechtliche Schritte einzuleiten, um dies geltend zu machen. Ich habe Herrn Barrow in einem Schreiben mitgeteilt, dass einige seiner Handlungen nicht legal sind – dies ist eine Tatsache. Aufgrund des verleumderischen Angriffs von Sr. Castro auf den Ausschuss und mich selbst bleibt mir keine andere Wahl, als die Eigentümer an die wahren Fakten zu erinnern. Ich werde dies in der Reihenfolge tun, wie sie in seinem Brief erscheinen, aber zuerst werde ich die folgende Zusammenfassung für diejenigen anbieten, die keine Zeit für lange Argumente haben:

1. Ich bin ein Friedensrichter. Ich lüge nicht.

2. Entgegen der Behauptung von Sr. Castro, dass WimPen gerichtliche und schiedsgerichtliche Entscheidungen respektieren wird, haben sie dies nicht getan. Die Beweise sind da, um es zu beweisen.

3. Die Clubmitglieder und das Clubkomitee werden von Onagrup unterdrückt, werden aber der Macht, die sie über uns haben, nicht nachgeben. Mit Ihrer fortgesetzten Unterstützung werden wir diese Macht beseitigen, indem wir unsere gesetzlichen Rechte geltend machen.

4. Alles, was der Clubausschuss tut, dient der Verfolgung von Entscheidungen, die von den Mitgliedern auf den Generalversammlungen demokratisch und im Einklang mit der Clubverfassung getroffen werden, und wird von diesen Mitgliedern kontrolliert.

5. Die Mitglieder, die sich dem Clubausschuss widersetzen, sind in der Minderheit, tun aber alles in ihrer Macht Stehende, um mit Hilfe von Herrn Barrow und Schwester Castro den demokratischen Willen der Mehrheit zu behindern. Sie werden keinen Erfolg haben.

Verlässt WimPen Los Claveles?

Der Ausschuss ist an Aktionen beteiligt, die dem Club helfen würden, die Leitung des Resorts zu übernehmen. Ich gebe zu, dass sich Sr. Castro über einige dieser Aktionen möglicherweise nicht vollständig im Klaren ist (es wäre nicht ratsam, Sr. Castro zu diesem Zeitpunkt über vertrauliche Aktionen – rechtliche und andere – zu informieren), aber er wird über einige Verfahren Bescheid wissen. Es ist wahr, dass zur Zeit keine Gespräche zwischen dem Ausschuss und Sr. Frühere Versuche, einen Dialog mit Sr. Castro und Herrn Barrow aufzunehmen, sind gescheitert, und sie haben meine Briefe nicht beantwortet. Briefe wurden an die von Herrn Barrow und WimPen veröffentlichte Adresse geschickt. Herr Barrow hat mich und andere Ausschussmitglieder von all seinen E-Mail-Adressen blockiert und behauptet, ich hätte versucht, ihn einzuschüchtern und zu diffamieren. Dies ist nicht wahr, wie jeder, der meine Briefe an Herrn Barrow gelesen hat, die ich offen mit den Mitgliedern auf der Website der Eigentümer geteilt habe, deutlich sehen wird.

Rechtliche

Angelegenheiten Sr. Castro verstößt weiterhin in eklatanter Weise gegen die Vertraulichkeitsregeln der Schiedsgerichtsbarkeit. Dies bringt den Ausschuss in eine schwierige Lage, da wir uns weiterhin an die Regeln halten und nicht so reagieren können, wie wir es uns wünschen würden. Nachdem ich jedoch Ratschläge eingeholt habe, kann ich die Handlungen von Schwester Castro verurteilen. Ich kann das eingeleitete Verfahren erklären. Das Verfahren ist obligatorisch. Die Ergebnisse des 1. Schiedsverfahrens in Schottland wurden an das Außen- und Commonwealth-Amt weitergeleitet. Das Dokument wurde dann als rechtskräftiges und verbindliches Dokument gebilligt. Dies geschieht durch die Anbringung des Regierungsstempels. Das abgestempelte Dokument wurde dann nach Spanien geschickt, ins Spanische übersetzt und notariell beglaubigt. Das Schiedsdokument wurde dann dem Obersten Gerichtshof auf Gran Canaria vorgelegt. Dieses Gericht erhielt von WimPen Einwände gegen das Dokument und bat darum, dem Dokument nicht zuzustimmen. Der Oberste Gerichtshof genehmigte das Dokument und erklärte, dass gegen diese Entscheidung keine Berufung eingelegt werden könne. Der Oberste Gerichtshof verwies den Schiedsspruch zur Vollstreckung an das Gericht von Arona auf Teneriffa. Coronavirus hat die Angelegenheit verzögert, aber es wird vorangetrieben werden. Ich weiß nicht, wie der Gerichtshof von Arona den Beschluss des Obersten Gerichtshofs durchsetzen wird, aber ich bin der Meinung, dass die Entsendung von Gerichtsvollziehern eine Möglichkeit sein muss. Auf Seite 2 des Briefes von Sr. Castro schreibt er: “WimPen wird Los Claveles weiterhin leiten und verwalten und gerichtliche Entscheidungen sowie Entscheidungen, die im Rahmen eines Schiedsverfahrens getroffen wurden, respektieren. Es muss jedem klar sein, dass WimPen den endgültigen und verbindlichen Schiedsspruch des schottischen Schiedsgerichts und die gerichtliche Entscheidung des Scottish Court of Session, Schottlands höchstem Gericht, diesen Schiedsspruch nicht respektiert hat.

In einem separaten Gerichtsverfahren stellte das Gericht in Arona fest, dass es dem Ausschuss obliegt, von den Clubmitgliedern Unterhaltsgebühren einzutreiben. WimPen legte gegen diese Entscheidung Berufung ein. Die Kommentare von Sr. Castro zum Ausgang dieser Berufung sind irreführend. Das Berufungsgericht stellte fest, dass die DOA (Development Owners Association) das Recht hatte, direkt von allen Eigentümern Gebühren für die GEMEINSAMEN TEILE einzuziehen. Das Gericht sagte NICHT, dass WimPen von Club-Mitgliedern Unterhaltsgebühren für die Instandhaltung von Club-Eigentum erheben könne. Es ist wichtig anzumerken, dass ich WimPen und Herrn Barrow mindestens 8 Mal angeschrieben und um eine Rechnung gebeten habe, damit der Club die Gebühr für die DOA-Gemeinschaftsräume bezahlen kann. Nicht nur, dass sie nicht auf meine Briefe geantwortet haben, Herr Barrow hat, wie bereits erwähnt, meine E-Mails blockiert, so dass ich ihn nicht kontaktieren kann. Der Club hat beim Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt, vor allem weil das Berufungsgericht der Provinz entschieden hat, dass WimPen die Nutzung von Wohnungen stoppen kann, wenn die Gebühr für die Gemeinschaftsräume nicht bezahlt wird. Dies verstößt eindeutig gegen spanisches Recht. Es bleibt dabei, dass WimPen keinen Rechtsanspruch darauf hat, die Unterhaltsgebühren der Clubmitglieder einzuziehen.

Sr. Castro wurde durch seine Rechtsvertreter vor der Offenlegung vertraulicher Informationen im Zusammenhang mit dem Schiedsgerichtsverfahren gewarnt. Ein Schiedsgerichtsverfahren sollte schnell und kostengünstig sein. Es hat sich gezeigt, dass es weder das eine noch das andere ist. Sr. Castro hat Unrecht, wenn er behauptet, die Angelegenheit sei abgeschlossen.

Sr. Castro kritisiert den Ausschuss dafür, dass er Abstimmungen über wichtige Angelegenheiten durchgeführt hat, obwohl es wegen des Coronavirus unmöglich war, eine Generalversammlung abzuhalten. Seine Kritik ist ungerechtfertigt, da die Clubverfassung solche Maßnahmen vorsieht.

Sr. Castro und Mr. Barrow haben es versäumt, den Empfang von Resolutionen zu bestätigen, die zur Aufnahme in die Tagesordnung der DOA-Generalversammlung eingereicht wurden, und dem Club verweigert, bei DOA-Sitzungen abstimmen zu können. Sie haben sich geweigert, ausführliche Protokolle von DOA-Sitzungen zur Verfügung zu stellen. Sie haben das provinziale Berufungsgericht in Spanien irregeführt, indem sie dem Gericht ihre Version der Protokolle zur Verfügung stellten, die keine wahre und vollständige Aufzeichnung dessen war, was gesagt und getan wurde. Der Ausschuss ist zuversichtlich, dass er alles getan hat, um die Mitglieder in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Sr. Castro und Herr Barrow können nicht dasselbe sagen. Sr. Castro sagt: “Es ist daher nicht sicher, ob WimPen die Gespräche fortsetzen oder mit dem Ausschuss oder Herrn Fletcher in Verbindung treten wird”. Sr. Castro und Mr. Barrow haben nicht kommuniziert und weigern sich weiterhin, miteinander zu kommunizieren.

Resort-Verbesserungen

Was die Frage der Resort-Verbesserungen betrifft, so geht es hier darum, dass WimPen und Onagrup nicht beim Club angestellt sind. Sie geben zu, dass sie keinen Vertrag mit dem Club haben. Sie geben zu, dass sie nicht mit mir als Vorsitzender und dem Clubausschuss kommuniziert haben. Es ist eine Frage der Redlichkeit und des allgemeinen Anstands, dass die Personen, die gewählt wurden, um die Interessen der Clubmitglieder zu wahren (der Ausschuss), in Bezug auf Ausgaben von Geldern, die den Clubmitgliedern gehören, konsultiert werden sollten. WimPen und Onagrup sind nicht befugt, Gelder auszugeben und Entscheidungen im Namen der Clubmitglieder zu treffen. Der Ausschuss hat keine Möglichkeit zu erfahren, ob der Vertrag für die Arbeiten am Schwimmbad oder etwas anderes korrekt abgewickelt wurde. Die Aussage von Sr. Castro, er habe Herrn Barrow in die Entscheidungsfindung einbezogen, gibt uns kein Vertrauen. Herr Barrow ist der Präsident der Escritura und vertritt weniger als 15% der Eigentümer. Im letzten Newsletter von Sr. Barrow sagte er: “In den letzten 25 Jahren wurden ein Budget und Ausgaben vom Ausschuss im Januar festgelegt, wenn das Steuerjahr beginnt und das Datum, an dem das Budget aufgestellt werden muss. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Herr Barrow und WimPen dem Ausschuss keine Konten und keinen Haushalt vorgelegt haben und dies auch seit 2016 nicht mehr getan haben. Herr Barrow sagte auch: “Wie Sie wissen, waren wir aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht in der Lage, eine formelle DOA-Hauptversammlung abzuhalten, so dass die Budgets nicht auf dem normalen Weg genehmigt werden konnten”. Herr Barrow widerspricht sich selbst, da er weiß, dass die DOA keine Entscheidungen im Namen des Clubs oder des Clubkomitees treffen kann, sondern ständig versucht, dies zu tun, was gegen die spanischen Statuten und die Clubverfassung verstößt.

Konten

Sr. Castro kritisiert, dass der Ausschuss von den Clubmitgliedern Gebühren einzieht. Sr. Castro ignoriert die Verfassung, die besagt, dass der Ausschuss den Mitgliedern Rechnungen ausstellen und Gebühren einziehen muss. Sr. Castro und WimPen sind nicht befugt, Gebühren in Rechnung zu stellen und einzuziehen. Sr. Castro erklärt, dass er sich an das Gesetz halten wird, versäumt es aber in der Praxis, dies zu tun. Der Ausschuss hat die Pflicht, die Entscheidungen und Anweisungen zu befolgen, die er von den Mitgliedern durch demokratisch durchgeführte Abstimmungen erhält. Wenn der Ausschuss dafür Rechtshilfe in Anspruch nehmen muss, ist dies durch die Verfassung und die Entscheidungen der Mitglieder gedeckt. Sr. Castro behauptet, dass der Ausschuss 600.000 € für Rechtsbeistand ausgegeben hat. Dies ist reine Erfindung. Ich vermute, dass die Zahl von dem stammt, was Sr. Castro für Anwaltskosten ausgegeben hat, um die Kontrolle über ihn zu behalten. Ich muss die Entscheidung der Mitglieder respektieren, die finanzielle Situation des Clubs nicht offen zu legen. Die Mitglieder genehmigten diese Geheimhaltung in dem Wissen, dass Sr. Castro versuchte, dem Club die Gelder auszuhungern, damit er es sich nicht leisten konnte, sich vor Gericht zu verteidigen.

Sr. Castro beschuldigt mich der Lüge, wenn ich sage, dass ONA WimPen den Löwenanteil des Gewinns aus den Mieten einnimmt. Sr. Castro hat über Ana Martin versucht, bei der letzten Jahreshauptversammlung 1200 Vollmachtsstimmen zu verwenden. Die Stimmen stammen von Unternehmen, von denen niemand etwas gehört hatte, darunter auch Unternehmen, die an solchen Orten wie Marokko und Luxemburg registriert sind. (7 Unternehmen). Wie Sie sich vorstellen können, hat es sich als unmöglich erwiesen, die Existenz der Unternehmen zu überprüfen. Ich habe ihnen geschrieben und keine einzige Antwort erhalten. Wir haben jedoch festgestellt, dass mindestens eine der dubiosen Gesellschaften für nachrichtenlos erklärt wurde und keinen Jahresabschluss veröffentlicht hat. Als die Wochen untersucht wurden, stellte sich heraus, dass viele davon dem Club gehörten (über viele Jahre zurückgegeben oder wieder in Besitz genommen). Diese Wochen wurden traditionell für Vermietungen genutzt, und die Erlöse wurden in die Buchführung des Clubs aufgenommen. Ich schlage vor, dass diese mehr als 1200 Wochen von den Unternehmen (oder von Sr. Castro in ihrem Namen) vermietet werden und dass jemand anderes als der Club die Erlöse erhält

ONA WimPen hat dem Ausschuss keine finanziellen Informationen vorgelegt, und es bestehen ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Buchführung und Rechnungsprüfung der Einnahmen aus den “stornierten Wochen”, die dem Ausschuss entnommen und den oben genannten Unternehmen ohne Genehmigung des Ausschusses zugewiesen wurden.

Sr. Castro spricht über Vergeltungsmaßnahmen. Es ist nicht bestritten worden, dass einem Clubmitglied, wenn es, wie in der Verfassung vorgeschrieben, seine jährliche Unterhaltsgebühr an den Ausschuss zahlt, der Zugang zu seiner Wohnung verweigert wird, wenn es nicht bei seiner Ankunft im Resort erneut WimPen in bar bezahlt. Einige Mitglieder wurden von Sr. Castro in einem Schreiben bedroht, in dem er ihnen mitteilte, dass sie ihnen ihre Wochen abgezogen würden, wenn sie den ONA-WimPen nicht bezahlen würden. Schwester Castro hat nicht bestritten, dass der Resort-Manager die Stromversorgung eines Eigentümers abgeschnitten hat, der sich weigerte, sie zu bezahlen, und der in der Wohnung gefangen gehalten wurde, aus Angst, dass sie vertrieben würden, wenn sie die Wohnung verlassen würden. Sr. Castro hat nicht geleugnet, dass er den Clubpräsidenten und mich als Kriminelle denunziert und uns fälschlicherweise beschuldigt hat, betrügerisch Gelder aus dem Club genommen zu haben.  Er hat auch nicht geleugnet, dass die Clubpräsidentin durch den von ihm angeheuerten Schläger einer Managerin des Resorts entsetzlich behandelt wurde und was sie ertragen musste, als sie daraufhin auf der Polizeistation inhaftiert wurde. Der Präsident musste zum Gericht in Teneriffa zurückkehren, wo die Klage aus Mangel an Beweisen abgewiesen wurde (die Einzelheiten dazu finden Sie auf der Website der Clubmitglieder, wie unten dargestellt).

Die Zukunft

Sr. Castro sagt, dass es eine Versammlung aller Eigentümer geben sollte. Sr. Castro hat sich geweigert, das Mitgliederverzeichnis zurückzugeben. Der Ausschuss würde gerne in einer Position sein, in der alle Mitglieder ordnungsgemäß validiert werden können. Es liegt in der Verantwortung des Ausschusses, alle Mitglieder zu validieren und zu kontaktieren. Ich fordere Sr. Castro auf, das Mitgliederverzeichnis unverzüglich zurückzugeben. Ich fordere Sr. Castro auf, in sinnvolle Diskussionen einzutreten, vorzugsweise ohne eine Armee von Anwälten, meine Briefe zu beantworten und Herrn Barrow davon zu überzeugen, die Sperren für die E-Mail-Kommunikation aufzuheben.

Noch einmal stelle ich die Frage, warum Sr. Castro sich weigert, die Rechtslage zu akzeptieren, da er keinen Vertrag als Administrator für den Club hat? Warum hat er mehr als 600.000 Euro an Anwaltskosten ausgegeben, um die Kontrolle über Los Claveles zu behalten? Warum hat Sr. Castro die Kontrolle von 1200 Wochen organisiert, um sie bei einer Generalversammlung zu nutzen?

Der Ausschuss hat viele Kommentare und Befürwortungen von denjenigen erhalten, die mit Time Share Resorts zu tun haben. Sie sagen, dass sie die Entschlossenheit der Clubmitglieder und des Komitees bewundern, die entschlossen sind, Gerechtigkeit gegen eine mächtige Organisation zu gewährleisten, die es sich leisten kann, große Geldsummen auszugeben und Anwälte zu beschäftigen, um jeden Widerstand gegen ihre Pläne auszuschalten. Herr Castro hat mich gebeten, Namen von Ferienanlagen vorzulegen, deren Besitzer unzufrieden sind und bedroht wurden. Dies sind einige wenige, die mir in den Sinn kommen: Ogisaka Gardens, Ona Campanario und Club Cala De Mar. Die Mitglieder können natürlich ihre eigenen Nachforschungen anstellen.

Onagrups Vorgehen in Los Claveles, als er sich weigerte, die demokratischen Entscheidungen der Clubmitglieder zu akzeptieren und versuchte, sie zur Unterwerfung zu drängen, um die Kontrolle zu behalten, spricht für sich selbst. Vergleiche mit anderen ehemaligen WimPen-Resorts sind irrelevant. Die Unterdrückung der Rechte der Clubmitglieder in Los Claveles ist offensichtlich, und die Clubmitglieder werden weiterhin dagegen ankämpfen, um ihre eigene Zukunft zu bestimmen.

Sr. Castro und Mr. Barrow scheinen das Coronavirus als Waffe einzusetzen, was bedeutet, dass der Ausschuss nicht um die Sicherheit besorgt ist. Das ist völliger Unsinn und unglaublich. Wir müssen jedoch anerkennen, dass dieser Streit schon vor dem Coronavirus existierte und dass der Ausschuss durch nichts, auch nicht durch das Coronavirus, gestört wird.

Der Ausschuss glaubt nicht, dass es sicher ist, das Resort zu besuchen, und die bestehenden Einschränkungen würden es nicht angenehm machen. Dies ist eine persönliche Entscheidung, die die Mitglieder treffen müssen.

Alles, was ich gesagt habe, kann anhand der zahlreichen Berichte und rechtlichen Dokumente, die auf der Website der Eigentümer https://www.losclavelesowners.eu registriert sind, überprüft werden.

In Ihrem besten Interesse arbeiten.

AEJF Signature

Albert Fletcher

Vorsitzender, und im Namen des Ausschusses

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top